Social Media
Zusammenfassung
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Viele Unternehmen haben Probleme gute Mitarbeiter zu finden.
Deswegen versuchen immer mehr Unternehmen
geeignete Mitarbeiter über die sozialen Medien zu finden.
Soziale Medien sind Internet-Seiten.
Menschen können sich zum Beispiel:
- Nachrichten schreiben
- Oder Fotos und Videos senden.
Es gibt sehr viele Soziale Medien
Zum Beispiel:
- YouTube
- X
- Oder Linkedin
Viele sagen zu den Sozialen Medien auch:
Soziale Netz-Werke
Die Unternehmen können sich in den sozialen Medien vorstellen
Und zeigen, dass sie ein moderner Arbeit-Geber sind.
Die meisten jungen Menschen nutzen die sozialen Medien.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Die Unternehmen können in den sozialen Medien
auch ihre Stellen-Anzeigen veröffentlichen
Und gezielt nach bestimmten Personen-Gruppen suchen.
So erreichen sie mittlerweile viel mehr junge Menschen.
Denn immer weniger junge Menschen lesen Stellen-Anzeigen in der Zeitung.
Hier werden Schwere Wörter erklärt:
Facebook spricht man Fäis-buck.
Über Facebook können Menschen zum Beispiel:
- Nachrichten schreiben und erhalten
- Fotos senden und anschauen
- Einladungen senden
- Videos senden und anschauen
Viele Menschen schreiben Beiträge:
- Was mache ich gerade?
- Wie fühle ich mich?
WhatsApp spricht man Woats-Äpp.
Viele Menschen nutzen WhatsApp.
Über WhatsApp können Menschen miteinander
zum Beispiel:
- Nachrichten schreiben
- Sprach-Nachrichten senden
- telefonieren
- Fotos und Videos senden
Instagram spricht man Ins-ta-gräm.
Über Instagram können Menschen
- Nachrichten schreiben
- Fotos und Videos ansehen
- Fotos und Videos bearbeiten und senden
Auf Instagram gibt es Filter.
Mit Filtern werden Fotos bearbeitet.
Filter bei Instagram sind zum Beispiel:
- einen Rahmen einfügen
- die Farben verändern
YouTube
YouTube spricht man Ju-tjub.
Auf YouTube können Menschen Videos zeigen und anschauen.
Zum Beispiel:
- Musik-Videos
- Tanz-Videos
- Videos von Tieren
X
Über X können Menschen kurze Text-Beiträge verbreiten.
Zum Beispiel:
- Was mache ich gerade?
- Wie fühle ich mich?
Die Beiträge können sehr viele Menschen lesen.
X hieß früher: Twitter
Linkedin spricht man Linkt-inn.
Über Linkedin können Menschen
- Kontakte für ihre Arbeit suchen
- eine Arbeits-Stelle finden
- Mitarbeiter finden
- Produkte und Angebote von Unternehmen vorstellen
Zu den heute erfolgreichen Recruitingkanälen von Beschäftigten mit und ohne Behinderungen zählen die Sozialen Medien. Für Unternehmen sind sie ein wichtiges Mittel, sich als moderner Arbeitgeber zu platzieren, über die Arbeit zu informieren und Zielgruppen gezielt anzusprechen.
Was finden Sie auf dieser Seite?

Angesichts des sich verschärfenden Fachkräftemangels wird auch der Einsatz von Social Media für Unternehmen immer wichtiger, um einen größeren Pool an potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern anzusprechen. Somit können noch nicht ausgeschöpfte Potenziale, wie etwa von Menschen mit Behinderungen, genutzt werden.
Neben der Platzierung einer attraktiven Unternehmensseite und der Verknüpfung mit individuellen Stellenprofilen können Stellenausschreibungen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder Xing (kostenfrei) an die gewünschte Zielgruppe gerichtet werden.
Um beispielsweise junge Menschen mit Behinderungen für Ausbildungen zu gewinnen, lohnt es sich, explizit in den Sozialen Medien Jugendliche mit Behinderungen anzusprechen. Recherchieren Sie vorab, über welche Kanäle und mit welchem Content Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen und für Ihr Unternehmen begeistern können. Beachten Sie außerdem, dass alle relevanten Informationen barrierefrei zugänglich sind und etwaige Tätigkeiten und Qualifikationen neutral formuliert werden. Weiterführende Tipps geben wir Ihnen auf den verlinkten Seiten.
Aus der Netzwerkforschung wissen wir, dass die Netzwerke grundsätzlich drei Vorteile für die Rekrutierung bieten:
- Informationsvorsprung: Umfassenderes oder schneller verfügbares Wissen über die Stelle oder die Bewerberin und den Bewerber.
- Erleichterter Zugang: Die Organisation und die Bewerberinnen und Bewerber sind leichter zu kontaktieren.
- Insiderwissen: Durch die bereits im Unternehmen beschäftigten Verwandten oder Freundinnen bzw. Freunde können die Bewerberinnen und Bewerber mehr Informationen über die Firma und den möglichen Arbeitsplatz erfahren, und das Unternehmen kann mehr über die Bewerberinnen und Bewerber erfahren.
Warum sollten Unternehmen auf Social Media aktiv sein?
Die folgende Checkliste verrät Ihnen, welche allgemeinen Vorteile die Nutzung von Social Media für Unternehmen mit sich bringt.
- Social Media erhöht die Reichweite und Sichtbarkeit – so erreichen Sie u. a. Personengruppen, mit denen Sie bisher nicht in Kontakt standen.
- Sie sprechen Ihre Zielgruppen bewusst an und können interaktiv mit ihnen agieren.
- Aktivitäten in sozialen Netzwerken sind kostengünstig, wenn nicht sogar kostenfrei, daher sind auch die Eintrittshürden sehr gering.
- Sie bleiben durch Fotos und Videos sowie eine authentische Ansprache länger im Gedächtnis.
- Sie verbinden Information mit Unterhaltung und präsentieren sich als attraktive Arbeitgeberin oder attraktiver Arbeitgeber.
- Sie können die Ergebnisse Ihrer Aktivitäten detailliert messen und dadurch bessere Entscheidungen treffen.
REHADAT in den Sozialen Medien
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Das Thema Berufliche Teilhabe und Inklusion auf Social Media
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