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Agentur für Arbeit

Die Agenturen für Arbeit in Deutschland sind Institutionen, die Schüler/innen, Berufsanfänger/innen und Berufserfahrenen Hilfe auf dem Arbeitsmarkt bieten. Die Agenturen für Arbeit sind die örtlichen Dienststellen der hierarchisch strukturierten Bundesagentur für Arbeit (BA).

Aufgaben der Arbeitsverwaltung

Zu den Aufgaben der Agenturen für Arbeit gehört die Ausführung der Arbeitsberatung, Arbeitsvermittlung sowie Arbeitsförderung. Dabei stehen sie in Kontakt mit den Ausbildungs- und Arbeitssuchenden sowie mit Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen. Auch die Förderung behinderter Menschen durch Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach SGB IX (Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen) in Verbindung mit SGB III (Arbeitsförderung) gehört zu den Aufgaben der Agenturen für Arbeit.

Förderung der beruflichen Teilhabe schwerbehinderter Menschen

Im Zusammenhang mit der beruflichen Teilhabe schwerbehinderter Menschen ergeben sich für die Agenturen für Arbeit zusätzliche Aufgaben nach § 104 SGB IX:

Für die Arbeitsvermittlung schwerbehinderter Menschen gibt es bei den Agenturen für Arbeit besondere Vermittlungsstellen. Zuständig ist jeweils die Vermittlungsstelle der Agentur für Arbeit, in deren Bezirk der oder die Betroffene wohnt.

Die Arbeitsverwaltung kann Arbeitsuchende, wenn dies unter Berücksichtigung ihres Gesundheitszustandes für die Arbeitsvermittlung notwendig erscheint, mit deren Einverständnis ärztlich und psychologisch untersuchen bzw. begutachten lassen.

Rechtsgrundlagen

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(ml) 2017