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Bibliographische Angaben zur Publikation

Zur Lebenssituation behinderter Kinder und Jugendlicher morgen: Gesellschaftspolitische und behindertenpädagogische Perspektiven


Autor/in:

Thimm, Walter


Herausgeber/in:

Verband deutscher Sonderschulen e.V. (VdS)


Quelle:

Zeitschrift für Heilpädagogik, 1999, 50. Jahrgang (Heft 8), Seite 377-385, München: Reinhardt, ISSN: 0513-9066


Jahr:

1999



Abstract:


Die Sonderpädagogik (im weiteren Sinne Behindertenhilfe) beteiligt sich zu wenig an modernitätstheoretischen Diskussionen, die angesichts der Individualsierung von Lebensverläufen und Pluralisierung von Weltanschauungen auf eine Neubestimmung der Balance zwischen Selbstverwirklichung/Autonomie und Verantwortung für andere verweisen.

Die Ausgestaltung gesellschaftlicher Praxis, in der auch Menschen mit Behinderungen ihren Platz finden können, stellt uns vor die Aufgabe, uns an gemeinwesenorientierten Diskursen über Verteilungsgerechtigkeit und an dem Aufbau einer 'neuen Sozialstruktur' zu beteiligen. Hierbei stellen sich vielfältige Kooperations- und Koordinationsaufgaben. Vor allem ist die Verknüpfung mit bürgerlichen sozialem Engagement zu leisten.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Heilpädagogik
Homepage: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/index.ht...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0232/2551


Informationsstand: 29.02.2000

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