Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Was wir aus den Erfahrungen beruflich erfolgreicher gehörloser und schwerhöriger Menschen lernen können

Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt EGSB an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg



Autor/in:

Bühler, Christian; Cremer, Inge; Gutjahr, Anja [u. a.]


Herausgeber/in:

Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH)


Quelle:

HörgeschädigtenPädagogik, 2014, 68. Jahrgang (Heft 5), Seite 190-193, Heidelberg: Median, ISSN: 0342-4898


Jahr:

2014



Link(s):


Ganzen Text lesen (HTML)


Abstract:


Der Beitrag berichtet über Ziele, theoretische Hintergründe und methodische Vorgehensweisen eines vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) seit 2013 geförderten Forschungsprojekts. Es befasst sich mit der Lebenssituation beruflich erfolgreicher gehörloser und schwerhöriger Menschen und möchte mit mittels qualitativer Methoden herausfinden, was die wesentlichen biografischen Erfahrungen sind, die zum beruflichen Erfolg der interviewten Teilnehmer beigetragen haben.

Die gewonnen Erkenntnisse können gegebenenfalls Konsequenzen für die Gestaltung von Bildungsprozessen in Frühförderung, Kindergarten und Schule haben. Erste Ergebnisse werden im Laufe des Jahres 2015 vorliegen, die Endergebnisse Ende 2016.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Abstract:


The article reports on a research project that has been funded by the German Federal Ministry for Labour and Social Affairs (BMAS) since 2013. It provides details of the project's objectives, theoretical background and the approach adopted. The project deals with the lives of successful deaf and hard of hearing professionals and will be using qualitative methods to uncover the important biographical experiences that have contributed to the professional success of the participants interviewed.

The insights obtained may well have consequences for structuring educational processes in early learning, kindergarten and schools. Initial results will be available in the course of 2015, and final results at the end of 2016.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Modellvorhaben Erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen im Beruf - Arbeits- und Lebenswelt, Bildungsgeschichte und Person (EGSB) | REHADAT-Forschung




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


HörgeschädigtenPädagogik
Homepage: https://median-verlag.de/index.php?page=shop.product_details...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0177/0056


Informationsstand: 06.11.2017

in Literatur blättern