Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Der Weg in die Eigenständigkeit (Teil 1)


Autor/in:

Renz, Marcel


Herausgeber/in:

hw-studio weber


Quelle:

RehaTreff, 2019, 19. Jahrgang (Ausgabe 1), Seite 32-34, Leimersheim: hw-studio weber, ISSN: 2510-117X


Jahr:

2019



Abstract:


In diesem Beitrag geht es um Marcel R. Er hat eine fortschreitende Muskelerkrankung und ist Rollstuhlfahrer. Marcel R. wurde von seiner Familie sehr früh zur Eigenständigkeit erzogen. Ein großer Schritt stellte in diesem Zusammenhang der Wechsel auf ein Internat dar. Nach der Zeit im Internat fing Marcel R. an zu studieren. Er bewerkstelligte seinen Alltag mit Hilfe einer persönlichen Assistenz.

Um studieren zu können, musste er einige Hürden überwinden, da die Räumlichkeiten für sein Wunschfach nicht barrierefrei zugänglich waren. Während seines Studiums lernte er immer mehr Selbstständigkeit, da zusätzlich die Organisation der Assistenzen und Pflege anstand. Außerdem musste eine Wohnung gefunden und ein Fahrdienst organisiert werden. Marcel R. arbeitet heute als freier Autor und Journalist.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Weitere Teile des Beitrags | REHADAT-Literatur




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Magazin RehaTreff
Homepage: http://rehatreff.de/rehatreff

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0173/0095x01


Informationsstand: 16.04.2019

in Literatur blättern