Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Eine inklusive Schule ist eine demokratische Schule


Autor/in:

Sonntag, Miriam


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Gemeinsam Leben, 2010, 18. Jahrgang (Heft 4), Seite 220-227, Weinheim: Juventa, ISSN: 0943-8394


Jahr:

2010



Abstract:


Wie gestaltet sich eine Schule, die sich den Bedürfnissen aller SchülerInnen annimmt?

Welche organisatorischen Rahmenbedingungen, unterrichtspraktischen und schulkulturellen Elemente bedarf es dafür?

Um der Vielfalt von Lerngruppen gerecht zu werden, sind Lernformen notwendig, die individuelles und gemeinsames Lernen ermöglichen.

Zudem kann eine demokratische Schulkultur und Unterrichtskultur eine wertschätzende Anerkennung des Anderen unterstützen. In dem Artikel werden Bausteine einer inklusiven Schule in Zusammenhang mit einem demokratiepädagogischen Anspruch entwickelt.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Gemeinsam Leben
Homepage: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/gem...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0155/8468


Informationsstand: 30.11.2010

in Literatur blättern