Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat:innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten


Autor/in:

Lücke, Mia; Meyer, Dorothee; Böcker, Rieke


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Gemeinsam Leben, 2021, 29. Jahrgang (Heft 1), Seite 12-19, Weinheim: Juventa, ISSN: 0943-8394


Jahr:

2021



Abstract:


In dem Beitrag wird die Adressat:innenperspektive Lehramtsstudierender auf das inklusionsorientierte Seminar 'Politik und Inklusion - Einmischen und Mitentscheiden' der Universität Hannover rekonstruiert.

Die Auswertung von Gruppendiskussionen mit Teilnehmenden dieses Seminars zeigt, dass inklusionsorientierte Hochschulangebote Erfahrungsräume darstellen können, die Anlässe für eine Auseinandersetzung mit Diversität und Heterogenität bieten.

Die Ergebnisse dokumentieren, dass gesellschaftliche individuelle Orientierungen in Bezug auf Nicht/Behinderung im Seminarkontext sowohl reproduziert als auch irritiert werden. Insbesondere die Studierenden schreiben den Adressierungspraktiken gegenüber den behinderten Teilnehmenden einen relevanten Stellenwert zu.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Gemeinsam Leben - Zeitschrift für Inklusion
Homepage: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/gem...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0155/0104


Informationsstand: 17.08.2021

in Literatur blättern