Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

beeinträchtigt studieren - best2

Datenerhebung zur Studiensituation von Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen 2016/17 - Zentrale Ergebnisse und Handlungsempfehlung



Autor/in:

Fromme, Christine


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Gemeinsam Leben, 2019, 27. Jahrgang (Heft 4), Seite 197-204, Weinheim: Juventa, ISSN: 0943-8394


Jahr:

2019



Link(s):


Ganzen Text lesen (PDF | 8 MB)


Abstract:


Elf Prozent der Studierenden haben 2016 angegeben, dass sich ihr Studium durch eine gesundheitliche Beeinträchtigung erschwert. Insbesondere der Anteil psychischer Erkrankungen nimmt bei Studierenden zu. Vor diesem Hintergrund wurden Studierende mit studienrelevanten Beeinträchtigungen im Wintersemester 2016/17 zum zweiten Mal nach 2011 zu ihren Studienbedingungen befragt.

Ziel war es zu erfahren, welche Barrieren das Studium beeinträchtigen, wie angemessene Vorkehrungen zum Nachteilsausgleich funktionieren und wie sich unterschiedliche Beeinträchtigungen im Studium auswirken. Zentrale Ergebnisse der Befragung beeinträchtigt studieren - best2, an der sich knapp 21000 Studierende beteiligt haben, werden - auch im Vergleich zu Ergebnissen der Vorgängerstudie ('best1') - vorgestellt und Handlungsempfehlungen skizziert.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Gemeinsam Leben
Homepage: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/gem...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0155/0100


Informationsstand: 23.12.2020

in Literatur blättern