Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Professionalisierung der Integrationsfachdienste im Spannungsfeld der Kooperation mit den Behörden


Autor/in:

Kastl, Jörg Michael


Herausgeber/in:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung e.V. (BAG UB)


Quelle:

impulse, 2001, Nummer 18 (Ausgabe Februar), Seite 13-18, Hamburg: Eigenverlag, ISSN: 1434-2715


Jahr:

2001



Link(s):


Ganzen Text lesen (in: Impulse 01.2001) (PDF | 711 KB)


Abstract:


In Zukunft wird das Verhältnis von Integrationsfachdiensten und insbesondere der Arbeitsverwaltung enger sein als je zuvor. Der Autor bringt in diesem Zusammenhang einige Überlegungen in die Diskussion, die angeregt sind durch soziologische und verwaltungswissenschaftliche Arbeiten zur Professionalisierung der Sozialarbeit beziehungsweise Sozialverwaltung.

Diese Forschungsrichtung spielte bislang in der fachlichen Auseinandersetzung mit Integrationsfachdiensten (IFD) eine eher untergeordnete Rolle. Sie könnte nach Ansicht des Autors für den einen oder anderen Aspekt nützlich sein und insbesondere zu einem realistischen Verständnis von Chancen, aber auch Grenzen des derzeitigen Ausbaus von Integrationsfachdiensten beitragen.

Eine ganz wesentliche Herausforderung für die Entwicklung der nächsten Jahre liegt sicherlich in der Ausgestaltung der Kooperation zwischen Integrationsfachdienst und Behörde und steht wiederum in engem Zusammenhang mit der Frage der weiteren Professionalisierung der IFD-Arbeit.

Der Autor entwickelt seine Argumentation in Form von sieben Thesen und geht auf das Verständnis von 'professionellem Handeln' ein, wie es sich aus der erwähnten Forschungstradition ergibt. Dabei geht er zunächst von zwei Voraussetzungen aus, die allgemeiner Konsens sein dürften.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


impulse - Fachmagazin
Downloadmöglichkeit bei der BAG UB unter:
Homepage: https://www.bag-ub.de/veroeffentlichung/typ/958

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0141/1005


Informationsstand: 17.02.2021

in Literatur blättern