Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Integrative Berufsvorbereitung an der Gewerbeschule 13 im Gartenbaubereich


Autor/in:

Krohn, Johanna


Herausgeber/in:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung e.V. (BAG UB)


Quelle:

impulse, 1996, Nummer 2 (Ausgabe Juni), Seite 16-18, Hamburg: Eigenverlag, ISSN: 1434-2715


Jahr:

1996



Link(s):


Ganzen Text lesen (in: Impulse 02.1996) (PDF | 478 KB)


Abstract:


Die Bemühungen der Bergedorfer Gesamtschule um die Zusammenarbeit mit einem nahegelegenen Berufsschulzentrum waren erfolgreich: Im Sommer 1993 wurden die ersten Schulabgänger einer Integrationsklasse der Gesamtschule in eine Berufsvorbereitungsklasse des Zentrums integriert.

Vorbereitend waren mehrwöchige Praktika absolviert worden, aufgrund deren guten Gelingens man beschloss, den Versuch zu wagen. Inzwischen gibt es zwei Integrationsklassen mit sieben behinderten Jugendlichen und einunddreißig BVK-Schülern, die die Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schule nicht geschafft haben.

Mit der Zusammenarbeit hat sich der Gartenbaubereich des Berufsschulzentrums einverstanden erklärt, so dass die Jugendlichen dort in den drei Bereichen Pflanzenproduktion, Pflanzenweiterverarbeitung und -verkauf sowie Gartenbau und Gartenpflege lernen und arbeiten. Theoretischer Unterricht findet nur in Bezug auf diese Bereiche, nicht darüber hinaus statt.

Unterstützt werden die Jugendlichen einmal in der Woche, am so genannten Wahltag, zusätzlich in Angelegenheiten ihrer Wahl. So können sie üben, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, sie können künstlerische oder musische Angebote wahrnehmen oder sie können über Themen wie Liebe und Sexualität, Mode, Gesundheit, Lebensplanung oder anderes sprechen.

Das Projekt ist erfolgreich angelaufen und die Gesamtschule bemüht sich um einen Ausbau der Zusammenarbeit mit zwei weiteren Nachbarschulen, um die SchülerInnen noch individueller und wunschgemäßer unterstützen zu könnnen.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


impulse - Fachmagazin
Downloadmöglichkeit bei der BAG UB unter:
Homepage: https://www.bag-ub.de/veroeffentlichung/typ/958

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0141/0040


Informationsstand: 16.02.2021

in Literatur blättern