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Bibliographische Angaben zur Publikation

Teilhabe ernst nehmen: Politische Bildung für Menschen mit geistiger Behinderung


Autor/in:

Köhler, Jan Markus


Herausgeber/in:

Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)


Quelle:

Zeitschrift für Heilpädagogik, 2014, 65. Jahrgang (Heft 5), Seite 173-180, München: Reinhardt, ISSN: 0513-9066


Jahr:

2014



Abstract:


In der UN-Behindertenrechtskonvention wurde festgeschrieben, dass politische Teilhabe Menschen mit (geistiger) Behinderung gleichberechtigt zukommt. Der Autor plädiert dafür, in der Diskussion um mehr Partizipation von Menschen mit geistiger Behinderung die politische Teilhabe nicht aus dem Blick zu verlieren und zeigt Möglichkeiten politischer Bildung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung auf.

Es werden fachdidaktische Prinzipien in ihrer Bedeutung für den Förderschwerpunkt diskutiert und gezeigt, dass sowohl fachdidaktische Entwicklungen in der Primarstufe als auch das Konzept der Elementarisierung gewinnbringend nutzbar gemacht werden können. Abschließend wird ein Modellvorschlag zur Implementierung politischer Bildung in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung vorgestellt.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Teilhabe ernst nehmen: Politische Bildung für Menschen mit geistiger Behinderung


Abstract:


The UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities ensures political participation for people with intellectual disabilities. In this debate on the participation of people with intellectual disabilities it is essential not to forget about the political component of participation.

The article shows didactic concepts of political education in their importance for students with intellectual disabilities. It is shown that political education can benefit from didactic concepts of elementary-school pedagogy as well as the concept of didactical reduction discussed in special needs education.

In conclusion, a model of the implementation of political education for pupils with intellectual disabilities is introduced.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) | REHADAT-Recht




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Heilpädagogik
Homepage: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/index.ht...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0132/0145


Informationsstand: 18.06.2014

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