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Bibliographische Angaben zur Publikation

Berufshinführung für Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung im Vergleich europäischer Länder


Autor/in:

Krussek, Martin; Grüning, Eberhard


Herausgeber/in:

Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)


Quelle:

Zeitschrift für Heilpädagogik, 2014, 65. Jahrgang (Heft 5), Seite 164-172, München: Reinhardt, ISSN: 0513-9066


Jahr:

2014



Abstract:


Die Europäische Kommission (2010) bestärkt mit der Strategie Europa 2020 eine engere Zusammenarbeit in der Berufshinführung sowie in der Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen zwischen den Staaten der Europäischen Gemeinschaft.

Vor diesem Hintergrund und unter Einbeziehung der UN-Behindertenrechtskonvention erscheint ein europäischer Vergleich der Bedingungen für die Berufshinführung von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung sinnvoll.

Der Beitrag stellt Leistungen zur beruflichen Teilhabe in Dänemark, England, Schweiz und Deutschland heraus. Im Fokus stehen berufliche Vorstellungen und Motivationen von Jugendlichen sowie die Perspektive von Lehrkräften hinsichtlich des Transitionsprozesses zwischen Schule und Beruf.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Occupational guidance for adolescents with intellectual development disorder in comparison of different European countries


Abstract:


The European Commission emphasises a closer cooperation in the transition process of adolescents between school, vocational training and further education within the European Community.

Regarding the UN-Convention on the rights of persons with disabilities, a comparison of the conditions of school-job transition of adolescents with severe learning disabilities within states of the European Union seems appropriate.

The article surveys on measures of job participation in Denmark, England, Switzerland and Germany. It focuses on ideas and motivations of adolescents as well as the teachers perspectives regarding the transition process.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Heilpädagogik
Homepage: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/index.ht...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0132/0144


Informationsstand: 13.06.2014

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