Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Türöffner für ein Leben in Deutschland


Autor/in:

Lange, Christine


Herausgeber/in:

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)


Quelle:

Die Gegenwart, 2011, 65. Jahrgang (Heft 6), Seite 28-29, Berlin: Eigenverlag


Jahr:

2011



Link(s):


Ganzen Text lesen (HTML)


Abstract:


Menschen, die nach Deutschland kommen, um zu bleiben, aber kein oder kaum Deutsch sprechen und noch dazu schlecht oder gar nicht sehen, haben es doppelt schwer. Denn per Gesetz ist die Aufenthaltsgenehmigung für viele mit der verpflichtenden Teilnahme an einem Integrationskurs verknüpft. Sie sind doppelt isoliert und doppelt abhängig von anderen - durch die Sprachbarriere und das eingeschränkte Sehvermögen.

Was aber, wenn es gar nicht an der Motivation zum Erlernen der neuen Sprache liegt, sondern es schlichtweg kein geeignetes Lernangebot gibt? Dies führt nämlich ebenfalls zu einer weiteren Benachteiligung in der beruflichen Perspektiventwicklung. Damit blinde und sehbehinderte Migranten in ihrer neuen Heimat besser Fuß fassen können, bietet die Nikolauspflege in Stuttgart einen speziellen Integrationskurs an.

Ebenfalls gilt es, das Angebot über die einschlägigen Stellen wie Jobcenter, Beratungsstellen und Einrichtungen für Migranten weiter bekannt zu machen, damit möglichst viele blinde und sehbehinderte Menschen davon zu profitieren und ihre Zukunftschancen in Deutschland verbessern zu können.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Berufsbildungswerk Stuttgart der Nikolauspflege für Blinde und Sehbehinderte | REHADAT-Adressen




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Verbandszeitschrift Sichtweisen (vormals: 'Die Gegenwart')
Homepage: https://www.dbsv.org/verbandszeitschrift-sichtweisen.html

Sichtweisen erscheint in verschiedenen Formaten: als sehbehindertengerechte Schwarzschrift-Ausgabe, in Punktschrift zum Lesen mit den Fingern oder zum Hören auf der DAISY-CD 'DBSV-Inform', die zusätzlich die Hörzeitschriften der DBSV-Landesvereine enthält.

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0114/8894


Informationsstand: 21.07.2011

in Literatur blättern