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Bibliographische Angaben zur Publikation

Inklusive Bildung zwischen Licht und Schatten

Zehn Jahre inklusiver Unterricht - eine Bilanz



Autor/in:

Hollenbach-Biele, Nicole; Klemm, Klaus


Herausgeber/in:

Sozialverband VdK Deutschland e.V.


Quelle:

Sozialrecht und Praxis, 2020, 30. Jahrgang (Heft 11), Seite 683-700, Bonn: Eigenverlag, ISSN: 0939-401


Jahr:

2020



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Abstract:


Im Frühjahr 2009 ist Deutschland der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen beigetreten. Bezogen auf Schulbildung heißt es in Artikel 24 dieser Konvention: Die Vertragsstaaten stellen sicher, dass 'Menschen mit Behinderungen nicht aufgrund von Behinderung vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen werden und dass Kinder mit Behinderungen nicht aufgrund von Behinderung vom unentgeltlichen und obligatorischen Grundschulunterricht oder vom Besuch weiterführender Schulen ausgeschlossen werden'.

Dieser viel zitierte Artikel 24 verpflichtet die Vertragsstaaten auch sicherzustellen, 'dass angemessene Vorkehrungen für die Bedürfnisse des Einzelnen getroffen werden', dass für 'Menschen mit Behinderungen innerhalb des allgemeinen Bildungssystems die notwendige Unterstützung geleistet wird, um ihre erfolgreiche Bildung zu erleichtern', und dass 'wirksame individuell angepasste Unterstützungsmaßnahmen in einem Umfeld, das die bestmögliche schulische und soziale Entwicklung gestattet, angeboten werden'.

Auch im zehnten Jahr nach dem Beitritt zur UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) bleibt die Debatte um den gemeinsamen Unterricht hoch emotional: Nach wie vor fehlen empirische Belege, um die Fragen nach qualitätsvoller und erfolgreicher Umsetzung in Deutschland insgesamt und in den Bundesländern zu beantworten.

Die Analyse gibt einen Überblick über die Befunde, die als belastbar für den Fortschritt des deutschen Schulsystems hin zu einer inklusiven Landschaft gesehen werden können. In vier Abschnitten zeigen Autor:innen wo Deutschland und die 16 Bundesländer auf dem Weg zur Umsetzung der UN-BRK stehen, was sie inzwischen über die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern wissen und welche Erfahrungen die Beteiligten mit inklusivem Unterricht gemacht haben.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Sozialrecht + Praxis - Fachzeitschrift für Sozialpolitiker und Schwerbehindertenvertreter
Homepage: https://www.vdk.de/deutschland/pages/presse/6320/sozialrecht...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0102/0220


Informationsstand: 04.08.2021

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