Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Schritte in die Selbstständigkeit - Worauf kommt es bei Jugendlichen (mit Lernbehinderungen) an?


Autor/in:

Ziegler, Martina


Herausgeber/in:

LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V.


Quelle:

Lernen fördern, 2017, 37. Jahrgang (Heft 3), Seite 4-12, Stuttgart: Eigenverlag, ISSN: 0720-8316


Jahr:

2017



Abstract:


Eltern von Kindern und Jugendlichen stellen sich viele Fragen: Wie kann ich mein Kind gut fördern und unterstützen? Wie kann ich es auf ein selbstständiges Leben als Erwachsener vorbereiten? Je älter die Kinder werden, desto wichtiger werden diese Fragen. Eltern merken, dass der Übergang von der behüteten Kindheit in ein (soweit möglich) selbstständiges Erwachsenenleben eine große Herausforderung ist.

Viele, sehr unterschiedliche Anforderungen stellen sich Jugendlichen und auch noch jungen Erwachsenen, und dies oft zeitgleich. Jugendliche wollen und müssen sich von ihren Eltern lösen, sie müssen sich beruflich orientieren, sich für eine Berufsvorbereitung und Ausbildung entscheiden, später wartet der Einstieg ins Arbeitsleben.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


LERNEN FÖRDERN
Homepage: https://lernen-foerdern.de/publikationen/zeitschrift/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0077/0084


Informationsstand: 21.11.2017

in Literatur blättern