Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Der Einfluss von zwei Implementierungsinterventionen auf die Implementierungsgüte einer standardisierten Rückenschulung in der orthopädischen Rehabilitation


Autor/in:

Meng, Karin; Peters, Stefan; Schultze, Anja [u. a.]


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Die Rehabilitation, 2015, 54. Jahrgang (Heft 5), Seite 325-331, Stuttgart: Thieme, ISSN: 0034-3536


Jahr:

2015



Abstract:


Studienziel:

Geprüft wird der Nutzen von 2 Interventionen - Train-the-Trainer Seminar (TTT) und schriftlicher Leitfaden (LF) - in Bezug auf die Implementierungsgüte einer standardisierten Rückenschule in der medizinischen Rehabilitation.

Methodik:

Die Implementierungsinterventionen wurden 10 Rehabilitationskliniken randomisiert zugewiesen und mit multi-methodaler Prozess- und Ergebnisforschung untersucht. Daten wurden mit Schulungsleiter- und Patientenfragebogen sowie strukturierten Beobachtungsbogen erfasst.

Ergebnisse:

Die Schulungsleiter der TTT-Kliniken bewerten patientenorientierte Schulungsumsetzung (d=1,37) und Lernzielerreichung (W=0,18) signifikant besser als die Schulungsleiter der LF-Kliniken. Die Patienten der TTT-Kliniken wiesen eine signifikant höhere Schulungszufriedenheit auf als die der LF-Kliniken (d=0,44). Keine signifikanten Gruppenunterschiede bestanden in der beobachteten Umsetzung.

Schlussfolgerungen:

Für ein interaktives TTT bestehen einige Vorteile im Vergleich zu einem Leitfaden bezüglich der subjektiven Bewertung der Schulungspraxis.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

The Impact of two Interventions on Implementation Fidelity of a Standardized Back School Program in Inpatient Orthopedic Rehabilitation Facilities


Abstract:


Study objective:

Evaluation of the effectiveness of 2 implementation interventions - train-the-trainer workshops (TTT) and written implementation guideline (GL) - in terms of implementation fidelity of a back-training school within inpatient orthopedic rehabilitation.

Methods:

An implementation trial was conducted using a mixed-methods approach for outcome evaluation in 10 rehabilitation clinics randomly assigned to the interventions. Data were assessed by questionnaires and observation forms.

Results:

Trainers in the TTT condition, as compared to trainers in the GL condition, rated both their patient-oriented back school practice (d=1.37) and achievement of manual-based educational goals (W=0.18) significantly higher. Patients in the TTT condition showed significantly higher treatment satisfaction compared to patients in the GL condition (d=0.44). There were no significant group effects regarding the observed fidelity.

Conclusions:

An interactive TTT showed several benefits with regard to subjective outcomes compared to a written guideline.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Die Rehabilitation - Zeitschrift für Praxis und Forschung in der Rehabilitation
Homepage: https://www.thieme.de/de/rehabilitation/profil-1887.htm

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0063/0484


Informationsstand: 09.12.2015

in Literatur blättern