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Bibliographische Angaben zur Publikation

Die UN-Behindertenrechtskonvention und der Übergang Schule-Ausbildung-Beruf in Deutschland: Öffentliche Datenquellen auf dem Prüfstand


Autor/in:

Niehaus, Mathilde; Kaul, Thomas; Klinkhammer, Dennis [u. a.]


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Die Rehabilitation, 2014, 53. Jahrgang (Heft 1), Seite 56-58, Stuttgart: Thieme, ISSN: 0034-3536


Jahr:

2014



Abstract:


Der Diskussionsbeitrag analysiert die öffentlichen Datenquellen zum Übergang Schule-Ausbildung-Beruf von Menschen mit Behinderung vor dem Hintergrund der in Artikel 31 der UN-Behindertenrechtskonvention genannten Anforderungen an solche Datenquellen.

Dabei werden die unterschiedlichen Fokusse der öffentlichen Datenquellen zu den jeweiligen Systemen herausgestellt und entsprechende Herausforderungen in der Datenanalyse abgeleitet. Diese manifestieren sich als systemübergreifende Schnittstellenproblematik, wenn es um die Identifikation und den Verbleib von jungen Menschen mit Behinderung am Übergang Schule-Ausbildung-Beruf geht.

Mit diesen Herausforderungen stehen die öffentlichen Datenquellen zum Übergang Schule-Ausbildung-Beruf insbesondere dann auf dem Prüfstand, wenn es um die Ausarbeitung und Umsetzung politischer Konzepte zur Durchführung der Behindertenrechtskonvention sowie die Bereitstellung von Planungsdaten gehen soll.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

The UN-Convention on the Rights of People with Disabilities and the Transition from School to Vocational Training and Career in Germany: Public Data Sources under Close Scrutiny


Abstract:


This paper analyzes public data sources and their requirements for the transition from school to vocational training and career of people with disabilities in the context of Article 31 of the UN-Convention on Rights of People with Disabilities. Different focuses of the public data sources within the involved systems and challenges in data analysis will be presented.

These manifest themselves as cross-system interface problems when it comes to the identification and whereabouts of young people with disabilities at the transition from school to vocational training and employment. With these challenges public data sources on the transition from school to vocational training and employment are especially under scrutiny when it comes to developing and implementing policies in respect to the Convention on Rights for People with disabilities and the provision of adequate planning data.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK)
Artikel 31 UN-BRK Statistik und Datensammlung




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Die Rehabilitation - Zeitschrift für Praxis und Forschung in der Rehabilitation
Homepage: https://www.thieme.de/de/rehabilitation/profil-1887.htm

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0063/0449


Informationsstand: 17.04.2014

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