Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Zur Förderung lernbehinderter junger Menschen mit ADHS


Autor/in:

Keller, Maike; Gosfeld-Kruthaup, Karin; Barback-Wiest, Claire


Herausgeber/in:

Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. (BAG BBW)


Quelle:

Berufliche Rehabilitation, 2008, 22. Jahrgang (Heft 4), Seite 201-221, Freiburg im Breisgau: Lambertus, ISSN: 0931-0889


Jahr:

2008



Abstract:


Die Autorinnen berichten über Ergebnisse des vierjährigen Modellversuches zur beruflichen Qualifizierung lernbehinderter junger Menschen mit ADHS in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation.

Das Hauptziel des ADHS-Modellversuchs bestand darin, die für eine effektive Förderung und Eingliederung lernbehinderter junger Menschen mit ADHS erforderlichen Rahmenbedingungen, Förderschwerpunkte und Fördermethoden (systematische Diagnostik, spezifische Fördermaßnahmen, adäquate therapeutische Begleitung) zu erfassen und ihre Effektivität zu evaluieren.

Zu Beginn des Modellversuchs wurde eine bundesweite Befragung von Berufsbildungswerken und sonstiger beruflicher Rehabilitationseinrichtungen sowie von ADHS-Experten durchgeführt, um die bereits für diesen Personenkreis durchgeführten Maßnahmen zu erfassen.

Unter Einbeziehung dieser Ergebnisse wurde ein ADHS-spezifisches Förderkonzept für junge lernbehinderte Menschen mit ADHS erarbeitet, umgesetzt und evaluiert.

Im Beitrag wird zum einen über den Verlauf des Modellversuches berichtet, zum anderen werden die wichtigsten Ergebnisse der einzelnen Projektphasen dargestellt.

(BIBB-Doku)


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Vocational training of young people with general learning disability and ADHD


Abstract:


This four-year pilot experiment dealing with the professional qualification of young persons with a learning disorder suffering from ADHD, in institutions for professional rehabilitation has now been concluded. It was financed by the Department for Work and Social Security. The article gives a report about the course of the pilot experiment, and also contains a report about the results of the most vital phases of the project.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Berufsbildungswerk Waiblingen | REHADAT-Adressen
Modellversuch zur beruflichen Qualifizierung lernbehinderter junger Menschen mit ADHS in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation | REHADAT-Forschung




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Berufliche Rehabilitation - Beiträge zur beruflichen und sozialen Teilhabe junger Menschen mit Behinderungen
Homepage: https://www.bagbbw.de/verband/publikationen/fachzeitschrift/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0062/6942


Informationsstand: 23.01.2009

in Literatur blättern