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Bibliographische Angaben zur Publikation

Wege zur inklusiven Berufsbildung - das Handlungsfeld Einfache Sprache und Textanpassung


Autor/in:

Ebert, Harald; Hörenberg, Annika


Herausgeber/in:

Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. (BAG BBW)


Quelle:

Die Berufliche Rehabilitation, 2017, 31. Jahrgang (Heft 3), Seite 180-190, Freiburg: Lambertus, ISSN: 0931-0889


Jahr:

2017



Abstract:


Prüfungen und Unterrichtsmaterialien in einfacher beziehungsweise verständlicher Sprache helfen einer Vielzahl von Menschen dabei, auch bei schwach ausgeprägter Schriftsprachkompetenz ihr Fachwissen zu zeigen.

Der Beitrag definiert zunächst das Konzept 'Einfache Sprache' und gibt einen Überblick über verschiedene alternative Benennungen. Nach einer Beschreibung der Zielgruppen von Einfacher Sprache werden zwei Erhebungen zur Wirksamkeit von sprachlicher Anpassung vorgestellt. Schließlich wird in Form des Projekts 'Netzwerk verständliche Sprache' ein Weg zur Implementierung von einfacher Sprache nicht nur in der beruflichen Bildung aufgezeigt.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Towards an inclusive professional education - plain language and text modification as a field of action


Abstract:


Tests and teaching materials in plain language can help a variety of people to show their professional knowledge despite their weak written language skills.

The article first defines the term plain language and provides on overview of alternative terms used for this concept. Subsequently, the authors describe the target groups of plain language, and present two studies demonstrating its effectiveness. Finally, they will present the project 'Netzwerk verständliche Sprache' as one way of implementing plain language in professional education and beyond.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Die Berufliche Rehabilitation - Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe
Homepage: https://www.bagbbw.de/verband/fachzeitschrift/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0062/0318


Informationsstand: 21.03.2018

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