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Bibliographische Angaben zur Publikation

Dimensionen einer inklusiven, allgemeinen Erwachsenenbildung


Autor/in:

Lauber-Pohle, Sabine


Herausgeber/in:

Hessischer Volkshochschulverband e.V.


Quelle:

Hessische Blätter für Volksbildung, 2019, 69. Jahrgang (Nummer 1), Seite 7-17, Bielefeld: wbv, ISSN: 0018-103X


Jahr:

2019



Abstract:


Der Text beginnt mit einer einleitenden Reflexion zur Notwendigkeit einer inklusiven Öffnung der allgemeinen Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung. Um die Themenfelder, die sich aus dieser Öffnung ergeben, zu systematisieren, werden anschließend die vier Ebenen der didaktischen Handlungsebenen (Tietgens 1992) mit dem 4-A-Schema zur Entwicklung einer inklusiven Bildung (Tomasevski 2006) verknüpft.

Das Ergebnis dieser Verschränkung wird anhand von zwei Aspekten vertieft: der doppelten Orientierungsnotwendigkeit der Teilnehmenden und einer auf Inklusion ausgerichteten Angebotsgestaltung. Im Zentrum steht dabei stets die Bedeutung der Option der Teilnahme an der allgemeinen Erwachsenenbildung als grundlegende Voraussetzung für gesellschaftliche, soziale und politische Teilhabe und persönliche Entwicklung.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Hessische Blätter für Volksbildung
Homepage: https://www.wbv.de/journals/zeitschriften/hessische-blaetter...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA9137


Informationsstand: 27.09.2019

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