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Bibliographische Angaben zur Publikation
Die Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs als institutionelle Diskriminierung?
Eine Analyse der schulgesetzlichen Regelungen
Autor/in:
Gasterstädt, Julia; Kistner, Anna; Adl-Amini, Katja
Herausgeber/in:
k. A.
Quelle:
Zeitschrift für Inklusion, 2020, Nummer 4, Open-Access-Zeitschrift: Eigenverlag, ISSN: 1862-5088
Jahr:
2020
Link(s):
Abstract:
Der Beitrag nimmt vor der theoretischen Folie der institutionellen Diskriminierung einen Vergleich der Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs auf Basis einer Dokumentenanalyse der Schulgesetze und Verordnungen zu sonderpädagogischer Förderung in den 16 Bundesländern vor.
Anhand einer grafischen Darstellung werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Prozessverlauf der Verfahren beschrieben und vor dem Hintergrund der Debatten zu De-/Kategorisierung und inklusiver Diagnostik diskutiert.
Weitere Informationen:
Schlagworte:
- Antidiskriminierung /
- Benachteiligungsverbot /
- Diagnostik /
- Diskriminierung /
- Diskussion /
- Feststellungsverfahren /
- Förderbedarf /
- Inklusion /
- Inklusive Bildung /
- Kategorisierung /
- Praxis /
- Problemanalyse /
- Pro und Contra /
- Schule /
- Schulrecht /
- Sonderpädagogische Diagnostik /
- Sonderpädagogische Förderung /
- Theorie /
- Umsetzung
Informationen in der ICF:
Dokumentart:
Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis / Online-Publikation
Bezugsmöglichkeit:
Zeitschrift für Inklusion-online.net
Open access / Freier Zugang zu den Beiträgen der Zeitschrift
Homepage: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online
Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.
Referenznummer:
R/ZA7297
Informationsstand: 11.08.2021