Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Inklusive Schule - Anforderungen an LehrerInnenbildung und Professionalisierung


Autor/in:

Schuppener, Saskia


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Zeitschrift für Inklusion, 2014, 8. Jahrgang (Nummer 1/2), Online-Ressource: Eigenverlag, ISSN: 1862-5088


Jahr:

2014



Link(s):


Ganzen Text lesen (HTML)


Abstract:


Eine Umstrukturierung des Bildungssystems unter dem Anspruch Inklusion erfordert insbesondere auch eine Reflexion und Veränderung der LehrerInnenbildung im Bereich der Hochschule sowie auf der Ebene von Fort- und Weiterbildung.

Der Beitrag unternimmt den Versuch, einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Hindernisse im Bereich der LehrerInnenbildung im Hinblick auf schulische Integration/Inklusion aufzuzeigen. Es werden sowohl Professionalisierungsanforderungen, als auch Bespiele differenter Hochschulstrukturen und -inhalte im Bereich der LehrerInnenbildung in den Bundesländern skizziert.

Aus dem Inhalt:

- Aktuelle Situation - Standortbestimmung
- Dilemmata und Hindernisse
- Ziele - Ideen - Visionen
- Mutmachende Ansätze


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Inklusion-online.net
Homepage: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online
***Open access / Freier Zugang zu den Beiträgen der Zeitschrift***

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA7131


Informationsstand: 02.07.2014

in Literatur blättern