Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Arbeitszufriedenheit und Arbeitsplatzgestaltung bei psychisch Kranken in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation


Autor/in:

Weis, Joachim


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 1993, 38. Jahrgang (Heft 1), Seite 29-32, Göttingen: Hogrefe, ISSN: 0932-4089


Jahr:

1993



Abstract:


Die Arbeitszufriedenheit in verschiedenen Rehabilitationswerkstätten und speziellen Betrieben für psychisch Kranke wurde bei 92 Personen mit psychischen Erkrankungen untersucht. Dazu wurde der 'Arbeitsbeschreibungsbogen' (ABB) von Neuberger und Allerbeck eingesetzt und durch eine selbstentwickelte Skala zur behinderungsgerechten Arbeitsplatzgestaltung ergänzt.

Die Ergebnisse zeigten in verschiedenen Zufriedenheitswerten deutliche Unterschiede im Vergleich zu den Normwerten des ABB, die durch die spezifische Arbeits- und Lebenssituation des untersuchten Kollektivs erklärt werden konnten. Die Analyse der behinderungsgerechten Arbeitsplatzgestaltung machte deutlich, dass die sozialen Arbeitsanforderungen (Behandlung durch Vorgesetzte, Zusammenarbeit mit Kollegen), die Vermeidung extremer Belastungen wie Zeitdruck, die Überschaubarkeit der Arbeit und die Rücksichtnahme auf die eigene Krankheit am bedeutsamsten waren.

(ZPID)


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O
Homepage: https://econtent.hogrefe.com/loi/zao

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA5802


Informationsstand: 04.03.1994

in Literatur blättern