Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Junge Menschen mit geistiger Behinderung am Übergang zum Erwachsenwerden

Bildungsprozesse und pädagogische Bemühungen



Autor/in:

Uphoff, Gerlinde; Kauz, Olga; Schellong, Yvonne


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Zeitschrift für Inklusion, 2010, 4. Jahrgang (Nummer 1), Online-Ressource: Eigenverlag, ISSN: 1862-5088


Jahr:

2010



Link(s):


Ganzen Text lesen (HTML)


Abstract:


Der Beitrag beschreibt ein Bildungsangebot für junge Menschen mit geistiger Behinderung und gibt anhand von zwei Fallvignetten Einblick in die konkrete Lebenssituation der Teilnehmerinnen. Deutlich werden Intention und Konzeption des Projekts, die dann mit Analyseergebnissen aus Interviews mit Jugendlichen ins Verhältnis gesetzt werden.

Es werden Thesen zu Bildungsprozessen formuliert, und die Rolle pädagogischer Bemühungen diskutiert, die auf Autonomieprozesse - wie zum Beispiel der Ablösung vom Elternhaus - und auf Verbesserung von Teilhabechancen ausgerichtet sind.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Inklusion-online.net
Homepage: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online
***Open access / Freier Zugang zu den Beiträgen der Zeitschrift***

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA5153


Informationsstand: 14.06.2010

in Literatur blättern