Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Förderdiagnostik mit hamet 2


Autor/in:

Goll, Martin; Pfeiffer, Gerhard; Tress, Jürgen


Herausgeber/in:

Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit (BAG JSA)


Quelle:

Jugend Beruf Gesellschaft, 2006, 57. Jahrgang (Heft 1), Seite 189-196, Bonn: Eigenverlag, ISSN: 0342-0175


Jahr:

2006



Abstract:


Hamet 2 (Handwerklich-motorischer Eignungstest) ist ein Testverfahren zur Erfassung und Förderung handlungsorientierter Basiskompetenzen für Ausbildungsberufe mit manuellem Schwerpunkt.

Das Verfahren, das im Berufsbildungswerk Waiblingen entstanden ist, hat in den letzten Jahren eine weite Verbreitung gefunden. Inbesondere innerhalb der Eignungsanalyse, die im Rahmen der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen für benachteiligte und behinderte junge Menschen durchgeführt wird, kommt der Test häufig zur Anwendung.

Inzwischen ist aus dem Test ein modular aufgebautes Instrument geworden, das auch die Diagnose und das Training fachübergreifender Kompetenzen ermöglicht, insbesondere bei jungen Menschen mit erhöhtem Förderbedarf.

In einem 2005 abgeschlossenen Modellprojekt zur Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten konnte die Nützlichkeit des Verfahrens aufgezeigt werden. Im Beitrag werden die einzelnen Module des Instruments beschrieben.

[BIBB2]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Berufsbildungswerk Waiblingen | REHADAT-Angebote und Adressen




Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


BAG Jugendsozialarbeit (BAG JSA), Bonn

Die BAG JSA wurde im Sommer 2007 aufgelöst.
Als neues Gremium wurde zum 1. Juli 2007 der
Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit eingesetzt.

Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit
Homepage: https://jugendsozialarbeit.de/start

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA3483


Informationsstand: 20.05.2009

in Literatur blättern