Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Berufsvorbereitung in Vollzeit (BVV): Evaluation eines Modellversuchs zur beruflichen Eingliederung von benachteiligten Jugendlichen


Autor/in:

Tretter, Tobias; Spindler, Kilian; Gebhardt, Markus


Herausgeber/in:

Haeberlin, Urs; Beck, Iris; Kronig, Winfried


Quelle:

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2011, 80. Jahrgang (Heft 2), Seite 137-150, München: Reinhardt, ISSN: 0017-9655


Jahr:

2011



Abstract:


Der Beitrag präsentiert erste Ergebnisse des Modellversuchs Berufsvorbereitung in Vollzeit (BVV) der Berufsschule und des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Bad Tölz. Die Maßnahme stellt eine Alternative zum Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) für Jugendliche ohne Ausbildung dar und zeichnet sich durch eine besonders große Anzahl an Praktika sowie eine enge Kooperation verschiedener Institutionen aus.

Die Untersuchung wurde im Design einer summativen Evaluation durchgeführt und schloss eine Follow-up-Untersuchung nach eineinhalb Jahren mit ein. Eine Beurteilung der Effektivität dieser Maßnahme aufgrund der vorhandenen Daten erscheint prob-lematisch. Gemessen an der Vermittlungsquote der Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz und am erfolgreichen Erwerb des Hauptschulabschlusses zeigt die Maßnahme jedoch erste Erfolge.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Job Preparation in Full Time - Evaluation of a Pilot Project for the Vocational Integration of Disadvantaged Young People


Abstract:


The article presents the first results of the pilot-project job preparation in full time realised at the vocational school and the special education centre in Bad Tölz.

This vocational training scheme is an alternative approach to the one-year occupational preparatory course for young people with no training. It is characterised by a large number of internships as well as a close cooperation between various institutions. The study was carried out as a summative evaluation, including a follow-up study a year and a half later.

The evaluation of the effectiveness of job preparation in full time turns out to be difficult on account of the available data. However first successes of this measure have become apparent with regard to the placement rate of the young people without apprenticeship and the successful acquisition of the school leaving certificate.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)
Homepage: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA2549


Informationsstand: 26.10.2012

in Literatur blättern