Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Das provokative Essay: Bildungsstandards


Autor/in:

Moser Opitz, Elisabeth


Herausgeber/in:

Haeberlin, Urs; Beck, Iris; Kronig, Winfried


Quelle:

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2011, 80. Jahrgang (Heft 2), Seite 94-97, München: Reinhardt, ISSN: 0017-9655


Jahr:

2011



Abstract:


Bildungsstandards werden nicht nur in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, sondern auch in der Sonderpädagogik diskutiert. Der Beitrag zeigt, dass sowohl bloße Opposition als auch ein Alleingang der Sonderpädagogik dazu führen kann, dass sich diese dem aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskurs entzieht und sich als 'besondere Pädagogik' selber ins Abseits stellt.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Educational Standards: Dilemma or Offside Position for Special Education?


Abstract:


Educational standards are an important issue within the scope of educational sciences as well as in the field of special education. This essay discusses two different positions of special education in German speaking countries: Sheer opposition against any standards or the claim for special standards for special education.

It is argued that both approaches could have a negative effect on special education: It withdraws from the current discourse in educational science and takes an offside position as a specific branch of education within the scope of educational sciences.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)
Homepage: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA2547


Informationsstand: 26.10.2012

in Literatur blättern