Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Wirksamkeit von Interventionen zur Leseflüssigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderung: Synopse systematischer Übersichtsarbeiten


Autor/in:

Hartmann, Erich


Herausgeber/in:

Haeberlin, Urs; Beck, Iris; Kronig, Winfried


Quelle:

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2010, 79. Jahrgang (Heft 3), Seite 224-238, München: Reinhardt, ISSN: 0017-9655


Jahr:

2010



Abstract:


Jüngere Forschung unterstreicht nicht nur die Wichtigkeit der Leseflüssigkeit als Komponente der erfolgreichen Leseentwicklung, sondern auch die Notwendigkeit gezielter Interventionen besonders für schwache Leser.

Dieser Beitrag versucht zu klären, welche der in der Literatur empfohlenen Lautleseverfahren für Kinder und Jugendliche mit Lernbehinderung aktuell als effektiv gelten können. Die Beantwortung dieser Frage basiert auf empirischer Evidenz aus drei systematisch identifizierten meta-analytischen Übersichtsarbeiten, die ausgewertet, bewertet, synthetisiert und diskutiert werden.

Neben der Bilanzierung des derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstandes zur Wirksamkeit von Interventionen zur Leseflüssigkeit werden Herausforderungen für die -weiterführende Forschung umrissen.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Effectiveness of Reading Fluency Procedures in Learning Disabled Children and Adolescents: Synopsis of Systematic Reviews


Abstract:


Recent research emphasises not only the importance of fluency as a component of successful reading development, but also the need for systematic fluency interventions especially for poor readers.

This article attempts to clarify which of the fluency-procedures suggested in the current literature can be considered as effective with regard to children and adolescents with learning disability. The answer to this question is based on empirical evidence found in three systematically identified meta-analytic reviews that are analysed, evaluated, synthesised and discussed.

In addition to a summary of the current scientific knowledge on the effectiveness of fluency-interventions, challenges for further research are outlined.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN)
Homepage: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA2543


Informationsstand: 26.10.2012

in Literatur blättern