Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Dienstunfähigkeit - Gesetzliche Bewältigungs- und Vermeidungsstrategien sowie Rechtsprechungsentwicklungen 2013


Autor/in:

Hebeler, Timo


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Zeitschrift für Beamtenrecht (ZBR), 2017, 65. Jahrgang (Heft 01), Seite 27, Stuttgart: Kohlhammer, ISSN: 0514-2571


Jahr:

2017



Abstract:


In den vergangenen Jahren hat der Gesetzgeber die Vorschriften betreffend die Dienstunfähigkeit von Beamten mehrfach geändert. Ferner sind in der jüngeren Vergangenheit im Hinblick auf die Dienstunfähigkeitsregelungen zahlreiche Gerichtsentscheidungen mit teilweise grundsätzlicher Bedeutung ergangen; diese betreffen zum Teil die besagten Gesetzesänderungen, zum Teil Auslegungsfragen, die durch schon länger bestehende Gesetzesbestimmungen aufgeworfen worden sind.

Der Beitrag stellt die Gesetzes- und Rechtsprechungsentwicklungen dar. Zunächst (I.-III.) werden übergeordnete Fragestellungen behandelt und allgemeine Gesetzgebungsentwicklungslinien aufgezeigt. Sodann (IV.) wird in ausführlicher Form bedeutsame Rechtsprechung der jüngeren Vergangenheit zu den §§ 44 ff. BBG dargestellt.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Beamtenrecht (ZBR)
Homepage: http://www.zbr-online.de

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA1295


Informationsstand: 23.01.2017

in Literatur blättern