in Literatur blättern


- Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation
Barrierefreiheit als didaktische Herausforderung
Auf dem Weg zur inklusiven Erwachsenenbildung Teil III
Autor/in:
Herausgeber/in:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Quelle:
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2012, Heft 2, Seite 37, Bielefeld: Bertelsmann
Jahr:
2012
Abstract:
Ausgehend von einem Recht aller auf Zugang zu öffentlich verantworteter Bildung geht der Autor der Frage nach, welche Dimensionen der Barrierefreiheit bei der Planung und Durchführung von inklusiven Bildungsveranstaltungen für Erwachsene zu berücksichtigen sind. Dabei werden bauliche Voraussetzungen nur gestreift. Der Schwerpunkt liegt auf Techniken barrierefreier Kommunikation, die mikrodidaktisch zugespitzt werden, etwa als das 'Zwei-Sinne-Prinzip'. In einem letzten Absatz reflektiert der Beitrag die Differenz von wünschbar und machbar und plädiert für mehr Erfahrungen mit inklusiver Bildung.
Weitere Informationen:
Englisches Abstract:
Accessibility - A Didactic Challenge. Steps towards Inclusive Adult Education. Part III
Abstract:
Based on the access rights to all public education, the author evaluates the dimensions of accessibility to be considered in planning and implementing inclusive adult educational programmes. Constructional prerequisites are brushed though the main focus is on the techniques of barrier-free communication which are micro-didactically described more critically as a 'two sense approach'. The last paragraph reflects the difference of desirable and feasible and pledges for more experience with inclusive education.
Schlagworte:
Informationen in der ICF:
Dokumentart:
Zeitschriftenbeitrag
Bezugsmöglichkeit:
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Homepage: https://www.die-bonn.de/default.aspx
Homepage: https://www.die-bonn.de/zeitschrift/default.aspx
Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.
Referenznummer:
R/ZA1245xC
Informationsstand: 03.07.2013