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Bibliographische Angaben zur Publikation

Stichwort: Inkludierende Erwachsenenbildung


Autor/in:

Kil, Monika


Herausgeber/in:

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)


Quelle:

DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 2012, Heft 2, Seite 20-21, Bielefeld: Bertelsmann


Jahr:

2012



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Abstract:


Im soziologischen Sprachgebrauch hat sich Inklusion als Gegenbegriff zu Exklusion etabliert. Inklusion markiert dabei den Anspruch, gesellschaftliche Teilhabechancen zu schaffen und Exklusionsrisiken zu mindern. Inklusion sorgt gegenüber dem Begriff Integration für einen entscheidenden Blickwechsel: Nicht der Lernende muss sich in ein bestehendes System integrieren, sondern das Bildungssystem muss die Bedürfnisse aller Lernenden berücksichtigen und sich an sie anpassen. Für die Weiterbildung hat Kronauer (2010) Inklusion generell und in Bezug auf verschiedene von Exklusion bedrohte Gruppen diskutiert. [...]

[Einleitung]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Homepage: https://www.die-bonn.de/default.aspx
Homepage: https://www.die-bonn.de/zeitschrift/default.aspx

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Referenznummer:

R/ZA1226


Informationsstand: 30.06.2021

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