Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

I don't feel down! Zur Lebenszufriedenheit von Menschen mit Down-Syndrom - untersucht am Beispiel des Magazins OHRENKUSS ... da rein, da raus


Autor/in:

Strupp, Julia


Herausgeber/in:

Barsch, Sebastian; Bendokat, Tim; Brück, Markus


Quelle:

Heilpädagogik online, 2006, 5. Jahrgang (Heft 2), Seite 3-31, Köln, Dortmund, Brühl: Eigenverlag, Online-Ressource, ISSN: 1610-613X


Jahr:

2006



Link(s):


Ganzen Text lesen (in: Heilpädagogik online 2/2006) (PDF | 874 KB)


Abstract:


Auf der Basis halbstandardisierter Interviews mit RedakteurInnen der Zeitschrift OHRENKUSS ... da rein, da raus sowie einer Fragebogenerhebung mit deren Eltern wurde untersucht, welchen Einfluss die redaktionelle Mitarbeit an der genannten Zeitschrift auf die Lebenszufriedenheit von RedakteurInnen mit Down-Syndrom hat. Die Ergebnisse zeigen, dass die redaktionelle Mitarbeit von Empowermentprozessen geprägt ist und diese zu einer Steigerung der Lebenszufriedenheit führen.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Life satisfaction of journalists with mental retardation


Abstract:


The influence of editorial activity on the life satisfaction of journalists with mental retardation was examined by means of semi-standardised interviews carried out with journalists of the magazine 'OHRENKUSS ... da rein, da raus' as well as by means of a questionnaire-based survey among their parents. The results outline that the editorial activity is characterized by empowerment processes which lead to an increase in life satisfaction.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Heilpädagogik online
Homepage: https://sonderpaedagoge.quibbling.de/hpo/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA0713


Informationsstand: 10.04.2006

in Literatur blättern