Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Unterstützte Beschäftigung in Irland

RISE, ein von HORIZON kofinanziertes Projekt



Autor/in:

Meiklereid, Rita


Herausgeber/in:

Bundesarbeitsgemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung e.V. (BAG UB)


Quelle:

impulse, 1999, Nummer 13 (Ausgabe November), Seite 17, Hamburg: Eigenverlag, ISSN: 1434-2715


Jahr:

1999



Link(s):


Ganzen Text lesen (in: Impulse 03.1999) (PDF | 1,5 MB)


Abstract:


Die einzige umfassende Studie zur Situation und Entwicklung von unterstützter Beschäftigung in Irland wurde im Rahmen des von HORIZON kofinanzierten Projektes RISE in den Jahren 1996 und 1997 erstellt. Ziel der Studie war die aktuelle Bestandsaufnahme von unterstützter Beschäftigung in Irland. Durch eine 1996 durchgeführte Fragebogenaktion bei 79 Fachdiensten, die von 49 Fachdiensten beantwortet wurden, konnte festgestellt werden, dass 30 Dienste individuelle unterstützte Beschäftigung am Arbeitsplatz anboten, allerdings nur 14 Fachdienste seit mehr als zwei Jahren an.

Während sich individuelle unterstütze Beschäftigung bei den befragten Fachdiensten, die dieses Modell anbieten, zur bevorzugten Vorgehensweise entwickelte, hatten die Fachdienste, die diesen Service erst neu im Programm haben so, erst wenige Personen in diesem Tätigkeitsfeld platziert. Die meisten Dienste, die zu der Zeit der Befragung noch nicht nach diesem Modell arbeiteten, planten aber dessen Einführung. Als das größte Hindernis bei der flächendeckenden Einführung des Modells individueller Unterstützung am Arbeitsplatz entwickelte sich die so genannte Sozialleistungsfalle: Bei Wochenlöhnen zwischen 35 und 165 irischen Pfund droht - je nach Höhe des gezahlten Lohnes - die Anrechnung beziehungsweise der völlige Verlust der bisher erhaltenen Sozialleistungen. Vermittelt wurden vor allem Menschen mit Lernbehinderung oder psychischen Behinderungen.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


impulse - Fachmagazin
Homepage: https://www.bag-ub.de/veroeffentlichung/typ/958

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZA0141/0126


Informationsstand: 17.02.2021

in Literatur blättern