Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Schwerbehindertenarbeitslosigkeit - ein strukturelles Dauerproblem?


Sammelwerk / Reihe:

Soziale Ausgestaltung der Marktwirtschaft: die Vervollkommnung einer 'Sozialen Marktwirtschaft' als Daueraufgabe der Ordnungs- und Sozialpolitik


Autor/in:

Sanmann, Horst


Herausgeber/in:

Kleinhenz, Gerhard


Quelle:

Berlin: Duncker & Humblot, 1995, Seite 309-322


Jahr:

1995



Abstract:


Der Autor geht in seinem Beitrag der Frage nach, weshalb die speziell auf Schwerbehinderte zugeschnittene Arbeitsmarktpolitik über einen relativ langen Zeitraum der jüngsten Vergangenheit erfolgreich war, seit über 20 Jahren jedoch die gruppenspezifische Arbeitslosenquote der Schwerbehinderten die allgemeine Arbeitslosenquote deutlich übertrifft.

Auf Basis einer kurzen historischen Betrachtung der Behindertenpolitik in Deutschland seit Ende des Ersten Weltkrieges identifiziert er das unausgewogene Verhältnis der dramatischen Veränderungen der Zielgruppe, die aus ihrer Neubestimmung von 1974 resultierten, einerseits und der relativen Gleichförmigkeit des entsprechenden arbeitsmarktpolitischen Instrumentariums andererseits als Hauptursache der dauerhaft schlechteren Situation schwerbehinderter Erwerbspersonen.

Im Anschluss analysiert der Autor eben dieses Instrumentarium im Hinblick auf seine Effektivität. Während er hier noch einige Verbesserungsmöglichkeiten auszumachen vermag, fällt seine Bewertung arbeitsangebotsseitiger Beschäftigungshemmnisse eher pessimistisch aus, so dass er schließlich die im Titel enthaltene Frage bejaht.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Sammelwerksbeitrag




Bezugsmöglichkeit:


Duncker & Humblot Verlagsbuchhandlung
Homepage: https://www.duncker-humblot.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV8846


Informationsstand: 02.11.1997

in Literatur blättern