Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

30 Jahre danach - Biographien ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Lernbehindertenschule

Lebenszufriedenheit und beruflicher Werdegang



Sammelwerk / Reihe:

Internationale Hochschulschriften, Band 615


Autor/in:

Holaschke, Ingo


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Münster: Waxmann, 2015, 324 Seiten, ISBN: 978-3-8309-3197-3


Jahr:

2015



Abstract:


Die Längsschnittstudie untersucht den Verlauf von Biografien ehemaliger Sonderschülerinnen und -schülern von der Kindheit bis ins mittlere Erwachsenenalter. Welchen Einfluss hat der Sonderschulbesuch auf ihr Leben genommen? Wie hoch ist ihre spätere Lebenszufriedenheit?

Im quantitativen Teil der Arbeit wird mittels eines standardisierten Fragebogens die Lebenszufriedenheit ehemaliger Sonderschülerinnen und -schüler mit der Lebenszufriedenheit ehemaliger Regelschülerinnen und -schüler, aus dem gleichen regionalen und schulischen Umfeld verglichen.

In biografischen Interviews werden die Biografien ehemaliger Sonderschülerinnen und -schüler, die Anfang der 1980er Jahre die 'Lernbehindertenschule' besuchten, untersucht. Es wird nach folgenden biografischen Phasen bzw. Lebensbereichen differenziert: 'Herkunftsfamilie', 'Bildung und Ausbildung', 'Arbeitsleben', 'Eigene Familie', 'Weitere, lebensphasenübergreifende Themen'.

Theoretische Bezugspunkte sind das Konzept des 'Subjektiven Wohlbefindens' sowie die Theorie 'Kritischer Lebensereignisse'.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Buch/Monografie / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Waxmann Verlag GmbH
Homepage: https://www.waxmann.com

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV7590


Informationsstand: 11.03.2015

in Literatur blättern