Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Inklusion in der Berufsbildung

Befunde - Konzepte - Diskussionen



Sammelwerk / Reihe:

Berichte zur beruflichen Bildung


Autor/in:

Zoyke, Andrea; Vollmer, Kirsten; Euler, Dieter [u. a.]


Herausgeber/in:

Zoyke, Andrea; Vollmer, Kirsten; Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)


Quelle:

Bielefeld: Bertelsmann, 2016, 1. Auflage, 244 Seiten: PDF, ISBN: 978-3-7639-1182-0


Jahr:

2016



Link(s):


Ganzen Text lesen (PDF | 2,2 MB)


Abstract:


Der Sammelband bündelt die Ergebnisse einer Expertenfachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Es gibt Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten: Begriffsverständnis Inklusion, Angebote und Lernorte inklusiver Berufsbildung, Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderungen, Ausbildungsstandards und Professionalisierung des Personals.

Die Autorinnen und Autoren präsentieren Erkenntnisse und Erfahrungen und bieten konstruktiv-kritische Anregungen und Denkanstöße für Forschung, Politik und Praxis der beruflichen Bildung.

Es gibt Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten:
- Begriffsverständnis Inklusion,
- Angebote und Lernorte inklusiver Berufsbildung,
- Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderungen,
- Ausbildungsstandards und Professionalisierung des Personals.

Die Autoren präsentieren Erkenntnisse und Erfahrungen und bieten konstruktiv-kritische Anregungen und Denkanstöße für Forschung, Politik und Praxis der beruflichen Bildung.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Englisches Abstract

Abstract:


The edited conference volume of the Vocational Education and Training Research Network (AG BFN) provides an insight into the debate of inclusion in vocational education and training (VET).

The focus is an issues relating to the definition and use of the term inclusion, to the dissemination of inclusive education within the VET system and to the specific structuring of such education and training. Companies, trainers, and VET teachers are one main area of emphasis.

To which extent are companies integrated into inclusive education and training and what are the requirements male of stall providing training at VET venues?


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Sammelwerk / Tagungsdokumentation / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


wbv Media GmbH & Co. KG
Homepage: https://www.wbv.de/shop.html

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV7239x19


Informationsstand: 06.05.2021

in Literatur blättern