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Bibliographische Angaben zur Publikation
Außerbetriebliche Berufsbildung benachteiligter Jugendlicher
Anspruch und Realität
Sammelwerk / Reihe:
Berichte zur beruflichen Bildung, Band 94
Autor/in:
Zielke, Dietmar; Lemke, Ilse G.
Herausgeber/in:
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Quelle:
Bielefeld: Bertelsmann, 1988, 104 Seiten: DIN-A4, Broschur, ISBN: 3-88555-327-9; 978-3-88555-327-4
Jahr:
1988
Abstract:
Unter benachteiligten Jugendlichen versteht man jene jungen Menschen, die ohne ordnungsgemäßen Schulabschluss, also mit Bildungs-, aber auch mit Sozialdefiziten da stehen. Diese sollen die Möglichkeit haben, eine ordentliche Berufsausbildung zu erlangen.
Im Bericht wird die pädagogische Ausbildungspraxis außerbetrieblicher Ausbildungstätten zusammenfassend beschrieben, analysiert und systematisiert. Als Anspruch wird dabei die in Modellversuchen unter Beteiligung wissenschaftlicher Begleiter gestaltete Ausbildung angesehen, als Realität die Ausbildungspraxis im Benachteiligtenprogramm der Bundesregierung.
Dabei wurde festgestellt, dass die außerbetriebliche Ausbildung ein recht heterogener Ausbildungsbereich ist, in dem noch viel konzeptionelle Arbeit zu leisten ist und in dem man noch zu wenig die Möglichkeiten ausschöpft, die außerbetriebliche Berufsausbildung bietet.
Weitere Informationen:
Schlagworte:
- Anspruch und Wirklichkeit /
- Ausbilder /
- Ausbildung /
- Ausbildungsberuf /
- Ausbildungserfolg /
- Ausbildungskonzept /
- Ausbildungsvorbereitung /
- Begriff /
- Benachteiligtenförderung /
- Bericht /
- Berufsausbildung /
- Berufsbildung /
- Diskriminierung /
- Erfolg /
- Frau /
- Jugendliche /
- Jugendliche, benachteiligt /
- Lerntheorie /
- Ohne Abschluss /
- Pädagogik /
- Planen /
- Soziales Umfeld /
- Sozialpädagogik /
- Überbetriebliche Ausbildung /
- Zielgruppe
Informationen in der ICF:
Dokumentart:
Buch/Monografie
Bezugsmöglichkeit:
wbv Media GmbH & Co. KG
Homepage: https://www.wbv.de/shop.html
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Referenznummer:
R/NV7239x08
Informationsstand: 10.10.1991