in Literatur blättern


- Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation
Arbeit und Behinderung
Praktiken der Subjektivierung in Werkstätten und Inklusionsbetrieben
Sammelwerk / Reihe:
Disability studies: Körper - Macht - Differenz, Band 16
Autor/in:
Karim, Sarah
Herausgeber/in:
k. A.
Quelle:
Bielefeld: transcript, 2021, 1. Auflage, 290 Seiten, ISBN: 978-3-8376-5607-7 (Print); 978-3-8394-5607-1 (E-Book)
Jahr:
2021
Abstract:
Wie wir arbeiten, beeinflusst in hohem Maße, wie wir uns selbst als Subjekte verstehen. Das gilt auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten, die meist in Werkstätten oder Inklusionsbetrieben beschäftigt sind.
Sarah Karims ethnografische Studie untersucht im Anschluss an die soziologischen Disability Studies sowie an Subjektivierungs- und Praxistheorien, wie Arbeitspraktiken das Handeln und Selbstverständnis der Beschäftigten beeinflussen.
Anschaulich wird herausgearbeitet, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten einem ambivalenten Umgang am Arbeitsplatz ausgesetzt sind. Dabei entwickeln sie eigenwillige und kreative Praktiken, um mit den Herausforderungen von Verbesonderung und Inklusion umzugehen.
[Aus: Verlagsinformation]
Weitere Informationen:
Schlagworte:
Informationen in der ICF:
Dokumentart:
Buch/Monografie / Forschungsergebnis
Bezugsmöglichkeit:
transcript Verlag
Homepage: https://www.transcript-verlag.de/
Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.
Referenznummer:
R/NV6213
Informationsstand: 22.11.2021