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Bibliographische Angaben zur Publikation

Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung

Evaluation der harmonisierten Bildungsrahmenpläne



Sammelwerk / Reihe:

Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen, Band 2


Autor/in:

Kranert, Hans-Walter; Stein, Roland; Riedl, Anna


Herausgeber/in:

Stein, Roland; Kranert, Hans-Walter


Quelle:

Bielefeld: wbv, 2021, 1. Auflage, 456 Seiten, ISBN: 978-3-7639-6251-8 (Print); 978-3-7639-6252-5 (E-Book)


Jahr:

2021



Abstract:


Die Reihe Teilhabe an Beruf und Arbeit widmet sich in interdisziplinären Forschungsbeiträgen den Themen Benachteiligungen und Behinderungen im Gesamtkontext von Beruflicher Bildung und Erwerbsarbeit. Sie richtet sich bewusst an eine breite Leserschaft: Forschende und Lehrende im Feld Beruf und Arbeit, Praktiker:innen, Behördenvertreter:innen, fördernde Einrichtungen sowie Studierende, aber auch generell interessierte Laien. Die Buchreihe wird seit 2020 von Roland Stein und Hans-Walter Kranert, Lehrstuhl für Sonderpädagogik V, Fakultät für Humanwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg herausgegeben.

In der bundesweiten Studie wurden erstmals Daten zum Angebot beruflicher Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen erhoben und analysiert. Im Fokus stehen die harmonisierten Bildungsrahmenpläne (hBRP) zur beruflichen Bildung behinderter Menschen, die auf dem Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit aus dem Jahr 2010 basieren.

Untersucht werden vier Aspekte:
- das Verständnis von beruflicher Bildung in den Werkstätten,
- die Zielgruppe hinsichtlich Alter, Behinderungsform, Schul- und Berufsabschlüssen,
- die Rahmenbedingungen zum individuellen Lernen in den Werkstätten sowie
- die Identifikation von Bildungsverläufen und -ergebnissen.

Evaluation und Analyse der Daten aus 20 Werkstätten ermöglichen es, den beruflich orientierten Bildungsprozess von Menschen mit Behinderungen umfassend zu betrachten, Implementierungschancen zu analysieren und Zukunftsperspektiven einzuschätzen.

Der Band enthält die Ergebnisse des Forschungsprojektes 'Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne in der Beruflichen Bildung von Werkstätten für behinderte Menschen' (EVABI).

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Projekt 'Evaluation harmonisierter Bildungsrahmenpläne in der Beruflichen Bildung von WfbM (EVABI)' | REHADAT-Forschung




Dokumentart:


Buch/Monografie / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


wbv Media GmbH & Co. KG
Homepage: https://www.wbv.de/shop.html

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV6185x01


Informationsstand: 16.04.2021

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