Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Inklusive Erwachsenenbildung

Kooperationen zwischen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der Behindertenhilfe



Sammelwerk / Reihe:

Die schräge Reihe, Band 10


Autor/in:

Ackermann, Karl-Ernst; Burtscher, Reinhard; Ditschek, Eduard Jan [u. a.]


Herausgeber/in:

Ackermann, Karl-Ernst; Burtscher, Reinhard; Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V., Deutschland [u. a.]


Quelle:

Berlin: Eigenverlag, 2012, 230 Seiten, ISBN: 978-3-9815043-0-9


Jahr:

2012



Abstract:


Inklusive Erwachsenenbildung steht seit langem auf der Agenda. Und doch stellt sie sich immer wieder als Herausforderung dar. Sei es wegen mangelnder Akzeptanz bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Erwachsenenbildungsangeboten - sei es aufgrund rechtlicher, ökonomischer, konzeptioneller und personeller Bedingungen.

Einen besonderen Impuls hat in Deutschland die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen mit ihrer Ratifizierung durch die Bundesregierung 2009 gegeben. Diese UN-Konvention war auch Auslöser für die Berliner Fachtagung 'Inklusive Erwachsenenbildung'. Unter der Schirmherrschaft von Professorin Dr. Rita Süssmuth - Bundestagspräsidentin a. D. und Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes - brachten die Veranstalter - die Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung sowie vier weitere Kooperationspartner - unter dem Motto 'Miteinander Reden - Gemeinsam Lernen! Erwachsenenbildung für alle Menschen mit und ohne Behinderung' Wissenschaftler, Erwachsenenbildner aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Menschen mit Behinderung als Fachleute in eigener Sache zusammen.

Der Band stellt Beiträge zum Thema zusammen, die unter anderem in Vorträgen und Workshops diskutiert wurden. Er versteht sich damit gleichsam auch selbst als Beitrag, aktuelle Herausforderungen einer inklusiven Erwachsenenbildung auf organisatorischer und inhaltlicher Ebene zu thematisieren.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Sammelwerk




Bezugsmöglichkeit:


Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V., Deutschland
Homepage: http://www.geseb.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV6093


Informationsstand: 11.04.2012

in Literatur blättern