Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Projekt: Gesunde Mitarbeiter - gesunde Unternehmen

Abschlussbericht



Autor/in:

k. A.


Herausgeber/in:

Das Arbeitsintegrationsnetzwerk - ARINET GmbH


Quelle:

Hamburg: Eigenverlag, 2006, 6 Seiten


Jahr:

2006



Abstract:


Die Arinet GmbH beteiligte sich an Jobs ohne Barrieren mit dem Projekt Gesunde Mitarbeiter - gesunde Unternehmen: zur Realisierung eines betrieblichen Eingliederungsmanagements in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Ziel des Projektes war es, die Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit der Belegschaft in Unternehmen, Betrieben und Dienststellen durch Beratungs- und Informationsdienstleistungen über betriebliche Prävention zu verbessern. Dazu sieht das Projekt 10 In-House-Veranstaltungen in mittelständischen Unternehmen und 10 zentrale Veranstaltungen zum Thema für Kleinbetriebe vor.

Das Angebot des Projekts wendet sich an Betriebe, die aufgrund ihrer Größe und/oder Strukturierung ein Eingliederungsmanagement aus eigener Kraft nicht realisieren können. Unternehmen profitieren von der Sicherstellung der innerbetrieblichen Abläufe aufgrund einer Fehlzeitenminimierung sowie der Erhaltung der Arbeits- und Leistungsfähigkeit möglichst vieler MitarbeiterInnen.

Das Projekt wurde am 31. Dezember 2005 abgeschlossen. Es wurden neun zentrale und drei innerbetriebliche Veranstaltungen durchgeführt. Damit sind nicht alle zugesagten Veranstaltungen für den Aufbau von Beratungsstrukturen zum betrieblichen Eingliederungsmanagement für kleine und mittelständische Unternehmen erfolgt. Dafür wurden aber zusätzliche Beratungsleistungen integriert: So erfolgten 22 Einzelberatungen zum Thema betriebliche Prävention und der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Hinsichtlich betrieblicher Prävention wurden Netzwerke geschaffen und insgesamt 500 Unternehmen kontaktiert. Auch die Einrichtung eines aktiven Firmenverteilers mit 178 Adressen sowie das Durchführen von weiterführenden Workshops und Seminaren wurden realisiert. Daneben wurde das Projekt auf mehreren Veranstaltungen bekannt gemacht.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Weitere Projektberichte der Initiative job - Jobs ohne Barrieren




Dokumentart:


Graue Literatur / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Die Materialien zu den abgeschlossenen Projekten der Initiative 'job - Jobs ohne Barrieren' waren erhältlich beim

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Referat Information, Publikation, Redaktion
Homepage: https://www.bmas.de/DE/Startseite/start.html

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV5500G


Informationsstand: 20.03.2007

in Literatur blättern