Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Kinder- und Jugendhilfe

Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen



Sammelwerk / Reihe:

Grundlagentexte Pädagogik


Autor/in:

Jordan, Erwin; Maykus, Stephan; Stuckstätte, Eva Christina


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Weinheim: Juventa, 2012, 3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, 432 Seiten, ISBN: 978-3-7799-2175-2


Jahr:

2012



Abstract:


Die Kinder- und Jugendhilfe ist ein bedeutsames Feld sozialpädagogischer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Es umfasst Aufgaben der allgemeinen Förderung - zum Beispiel Kindergarten und Jugendarbeit -, Beratung, Unterstützung und Krisenintervention ebenso wie Leistungen zur Erziehung außerhalb der eigenen Familie, im Zusammenhang der Jugendgerichtsbarkeit und des Vormundschaftswesens.

In gesellschaftlichen Krisensituationen, im Falle von Arbeitslosigkeit, Armut oder allgemeiner Perspektivlosigkeit, werden diese Aufgaben noch bedeutsamer.

In dieser grundlegenden Darstellung wird ein orientierender Einblick in dieses Handlungsfeld, seine Geschichte, seine Organisationsformen und die auslösenden gesellschaftlichen Problemlagen gegeben. Die arbeitsfeldbezogenen Berichte und Übersichten liefern fundierte Sachinformation, beleuchten Entwicklungstrends, markieren Grenzen und zeigen Widersprüche zwischen Anspruch und Wirklichkeit auf.

Der Band ist ein Basistext für Ausbildung und Praxis der Jugendhilfe.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Buch/Monografie




Bezugsmöglichkeit:


Verlagsgruppe BELTZ
Homepage: https://www.beltz.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV4635


Informationsstand: 19.01.2012

in Literatur blättern