Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

ADHS und berufliche Integration bei lernbehinderten jungen Erwachsenen


Sammelwerk / Reihe:

Teilhabe ist Zukunft: Berufliche Integration junger Menschen mit Behinderung


Autor/in:

Keller, Maike; Gosfeld, Karin


Herausgeber/in:

LERNEN FÖRDERN - Bundesverband zur Förderung Lernbehinderter e.V.


Quelle:

Freiburg im Breisgau: Lambertus, 2009, ISBN: 978-3-7841-1865-9


Jahr:

2009



Abstract:


Das Ziel des ADHS-Modellversuchs liegt darin, erforderliche Rahmenbedingungen, Förderschwerpunkte und Fördermethoden für eine effektive Förderung und Eingliederung lernbehinderter junger Menschen mit ADHS in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation zu erfassen und ihre Effektivität zu evaluieren.

Die evaluierten Förderkonzepte für den alltäglichen Umgang mit lernbehinderten jungen Menschen mit ADHS in der beruflichen Rehabilitation werden in einer Handreichung (Best practice) dargestellt.

Der ADHS-Modellversuch wird in Zusammenarbeit der beiden Berufsbildungswerke Waiblingen und Lingen durchgeführt. In die Kooperationsarbeit wurden bundesweit 11 weiteren Berufsbildungswerke einbezogen.

Die bisherige Konzeption und Ergebnisse zu Fördermaßnahmen im Rahmen der beruflichen Rehabilitation werden dargestellt.

[Autorenreferat, BIBB-Doku]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Mehr zum Thema:


Modellversuch zur beruflichen Qualifizierung lernbehinderter junger Menschen mit ADHS in Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation | REHADAT-Forschung
Sammelwerk 'Teilhabe ist Zukunft: Berufliche Integration junger Menschen mit Behinderung' | REHADAT-Literatur




Dokumentart:


Sammelwerksbeitrag / Tagungsdokumentation




Bezugsmöglichkeit:


Lambertus Verlag
Homepage: https://www.lambertus.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV4513x01


Informationsstand: 08.04.2010

in Literatur blättern