Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Didaktik und Unterricht


Sammelwerk / Reihe:

Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Band 4


Autor/in:

Schmetz, Ditmar; Kaiser, Astrid; Wachtel, Peter [u. a.]


Herausgeber/in:

Werner, Birgit [u. a.]


Quelle:

Stuttgart: Kohlhammer, 2011, ISBN: 978-3-17-019633-9


Jahr:

2011



Abstract:


Dieser Band behandelt Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht unter der Perspektive von Inklusion und Partizipation. Unterricht, Lernen, Didaktik und Förderung basieren auf der Anerkennung der Autonomie individueller Lern- und Entwicklungsprozesse.

Aus einer konsequent personalen Orientierung im Kontext schulischer Prozesse leiten sich spezifische Beiträge zur Sicherung einer Bildung für alle ab, die auf umfassende soziale und berufliche Teilhabe zielt. Dabei werden Fragen pädagogischer Schlüsselprobleme, des Umgangs mit heterogenen Lernvoraussetzungen, der Differenzierung, der Erfahrungs- und Praxisorientierung, der Vielfalt von Unterrichtskonzepten ebenso aufgegriffen wie Probleme der Diagnostik oder konkrete Unterrichtsinhalte wie Lesen, Schreiben, Mathematik.

[Aus: Verlagsinformation]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Sammelwerk / Praxishilfe/Ratgeber




Bezugsmöglichkeit:


Verlag W. Kohlhammer
Homepage: https://www.kohlhammer.de

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV3609x04


Informationsstand: 04.02.2011

in Literatur blättern