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Bibliographische Angaben zur Publikation

Lern-Arbeit in der Werkstufe der Schule für Geistigbehinderte

Zur schulnahen wissenschaftlichen Begleitung des nordrhein-westfälischen BLK-Modellversuches IKOG



Sammelwerk / Reihe:

EWI Report: Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, Band 15


Autor/in:

Duismann, Gerhard H.


Herausgeber/in:

Universität Hamburg - Fachbereich Erziehungswissenschaft


Quelle:

Hamburg: Eigenverlag, Online-Ressource, 1997


Jahr:

1997



Abstract:


Der Verfasser hat auf Grund seiner früheren beruflichen Tätigkeit in Nordrhein-Westfalen 1995 die Begleitung eines BLK-Modellversuches übernommen, in dem die schulnahe Entwicklung einer speziellen Unterrichtssoftware im Mittelpunkt steht.

Die Rahmenbedingungen des Modellversuchs IKOG entsprechen den gegenwärtigen Bedingungen im pädagogischen Feld. Deshalb ist festzuhalten, dass erstens die beantragten Inhalte erheblich beschränkt werden mussten und zweitens auch die wissenschaftliche Beratung und Begleitung mit geringeren Ressourcen als ursprünglich geplant auskommen müssen. Es steht zur kontinuierlichen Arbeit nur die nebenberufliche Arbeitskraft eines Wissenschaftlers zur Verfügung. Diese eingeschränkten Mittel erfordern eine Konzentration auf ausgewählte Fragestellungen.

Die ausgewählten Fragestellungen berühren die inhaltliche Legitimation des gesamten Vorhabens im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts und die intersubjektive Überprüfung der Lernmöglichkeiten. Gerade bei der Klientel 'Heranwachsende mit geistigen Behinderungen' kommt den Lernmöglichkeiten dieser jungen Menschen im komplexen innovativen Arbeitsfeld 'selbstständiges, entwicklungsförderndes Arbeiten nach Plan an CNC-Werkzeugmaschinen im Arbeitslehre/Technikunterricht in der Ober- und Werkstufe der Schule für Geistigbehinderte' besondere Bedeutung zu.

(Vorbemerkung des Verfassers)


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Graue Literatur / Sammelwerksbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Universität Hamburg
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft
Von Melle-Park 8
20146 Hamburg
Homepage: https://www.ew.uni-hamburg.de/
Homepage: https://www.pb.uni-hamburg.de/

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Referenznummer:

R/NV3414


Informationsstand: 09.02.2005

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