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Bibliographische Angaben zur Publikation

Leitfaden: Übergang Förderschule-Beruf Förderschwerpunkt geistige Entwicklung


Autor/in:

Wirsching, Karin; Hiller, Susanne; Müller, Daniel [u. a.]


Herausgeber/in:

Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS-Inklusionsamt); Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)


Quelle:

Bayreuth: Eigenverlag, 2014, 3. Version, Stand: Juni 2014, 32 Seiten


Jahr:

2014



Link(s):


Link zu dem Leitfaden (PDF | 742 KB)


Abstract:


Das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (StMAS), das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK) und die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit haben in einem Kooperationsvertrag festgelegt, die erfolgreichen Inhalte des bisherigen Projektes 'Übergang Förderschule-Beruf' ab 01.09.2009 in gemeinsamer Verantwortung als Gesamtmaßnahme fortzuführen.

Die im Weiteren beschriebenen Verlaufsprozesse wurden als Eckpunkte der neuen Vereinbarungen dokumentiert. Im Vordergrund stand und steht dabei die kontinuierliche, am individuellen Förderbedarf ausgerichtete Begleitung durch den Integrationsfachdienst (IFD). Die Instrumente 'erweiterte vertiefte Berufsorientierung' (evBO) und 'Unterstützte Beschäftigung' (UB) sind als Durchführungsmaßnahmen mit allen Beteiligten vereinbart. Die Gesamtmaßnahme 'Übergang Förderschule-Beruf' stellt einen wesentlichen Beitrag zu Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben dar.

Der Leitfaden richtet sich als Arbeitspapier und -grundlage an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der am Integrationsprozess beteiligten Institutionen und Organisationen. Er informiert über die bestehenden Kooperationen und Rahmenbedingungen sowie insbesondere über die fachlich-inhaltliche Ausgestaltung der jeweiligen Aufgaben.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Graue Literatur / Online-Publikation




Bezugsmöglichkeit:


Zentrum Bayern Familie und Soziales
Integrationsamt
Homepage: https://www.zbfs.bayern.de/

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Homepage: https://www.isb.bayern.de/

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV1669


Informationsstand: 12.04.2018

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