in Literatur blättern


- Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation
Kritische Hochschullehre
Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur
Sammelwerk / Reihe:
Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter, Band 2
Autor/in:
Jahn, Dirk; Kenner, Alessandra; Kergel, David [u. a.]
Herausgeber/in:
Kergel, David; Hepp, Rolf; Heidkamp-Kergel, Birte
Quelle:
Wiesbaden: Springer VS, 2019, 361 Seiten: PDF, ISBN: 978-3-658-25739-2
Jahr:
2019
Link(s):
Inhaltsverzeichnis ansehen (PDF | 339 KB)
Abstract:
In dem Band diskutieren internationale Autorinnen und Autoren Möglichkeiten und Bedingungen zur Förderung einer kritischen Hochschullehre. Dabei besprechen sie theoretische Ansätze und methodisch-didaktisch geleitete Strategien, um Lehre im Spannungsfeld zwischen Employability-Anforderungen und klassischen Bildungszielen, wie etwa wissenschaftlichem Urteilsvermögen, zu gestalten.
Dazu werden auch ausgewählte Studien aus der Lehr-Lernforschung und Hochschuldidaktik präsentiert. Die Beiträge greifen aktuelle bildungspolitische Diskurse in ihrer Breite auf: Wie sollte Lehre an Hochschulen gestaltet werden, um kritisches Denken, forschendes Lernen oder diversitätssensiblen Unterricht zu fördern? Wie können im Rahmen des Studiums soziales Engagement curricular verankert oder demokratische Prozesse implementiert werden?
[Aus: Verlagsinformation]
Weitere Informationen:
Schlagworte:
Informationen in der ICF:
Dokumentart:
Sammelwerk
Bezugsmöglichkeit:
Springer VS | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Homepage: https://www.springer.com
Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.
Referenznummer:
R/NV0940
Informationsstand: 02.03.2020