Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Berufe in der beruflichen Rehabilitation

Untersuchung der Eignung einzelner Berufe für die Eingliederung Behinderter



Sammelwerk / Reihe:

Forschungsberichte des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Band 153


Autor/in:

Tews, Hans Peter; Tramsen, Dirk


Herausgeber/in:

Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (BMA)


Quelle:

Bonn: Eigenverlag, 1987, 338 Seiten


Jahr:

1987



Abstract:


Das Projekt hatte die Aufgabe, Kriterien zur Bewertung des Ausbildungsangebots der Berufsförderungswerke und der Berufsbildungswerke zu erarbeiten, einen systematischen Vergleich der Ausbildungsangebote vorzunehmen und Ansatzpunkte zur Anpassung und Veränderung des Ausbildungsangebots aufzuzeigen.

Datengrundlage waren bereits vorliegende Belegungserhebungen bei den Rehabilitationseinrichtungen und Nachbefragungsergebnisse bei Absolventen der Berufsförderungswerke. Ferner wurde im Rahmen des Projektes eine Absolventenerhebung der Jahrgänge 1981-1983 aus 18 Berufsbildungswerken durchgeführt.

Die Ergebnisse dieser Erhebungen werden mit Arbeitsmarktdaten verknüpft, um so einzelne Berufsfelder und Ausbildungsberufe auf ihre Chancen, zur Eingliederung Behinderter beizutragen, zu beurteilen. Ausführlicher behandelt werden dabei die drei Berufsfelder Wirtschaft und Verwaltung, Metalltechnik und Elektrotechnik, da sie die häufigsten Ausbildungsberufe umfassen. Anschließend wird auf die Innovationsmöglichkeiten und -fähigkeiten der Rehabilitationseinrichtungen hinsichtlich neuer Berufe eingegangen.

[IAB2]


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Buch/Monografie / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Homepage: https://www.bmas.de/DE/Service/Publikationen/publikationen.h...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/NV0175


Informationsstand: 24.10.1990

in Literatur blättern