Inhalt

in Literatur blättern

  • Detailansicht

Bibliographische Angaben zur Publikation

Wohnkonzepte für mehr Selbstständigkeit

Tagung der BBA in Berlin



Autor/in:

Hoehne, Carola Marcella


Herausgeber/in:

k. A.


Quelle:

Barrierefrei, 2002, 2. Jahrgang (Heft 4), Seite 6-10, Fellbach: AT-Fachverlag, ISSN: 1616-4512


Jahr:

2002



Abstract:


Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wohnungswirtschaft e.V. (BBA) befasste sich auf einer Tagung mit dem Thema WOHNEN IM ALTER. Rund 70 Immobilien- und Wohnungsbaugesellschaften verdeutlichten durch ihre Teilnahme die Brisanz dieses Themas, das zukünftig noch an Bedeutung gewinnen wird, da sich die Altersstruktur in den westlichen Industrieländern immer dramatischer entwickelt. Im Jahre 2020 wird es bereits fünf Millionen über 80-Jährige geben, wobei die Anzahl der über 80-Jährigen rasant zunimmt, während gleichzeitig die Gesamt-Bevölkerungszahl sinkt.

Die Einblicke, die man auf den Vorträgen, Workshops und bei der Besichtigung einer Wohnanlage in Berlin-Marzahn in das Thema gewinnen konnte, waren sehr vielseitig. Es waren Fachleute aus der Gerontologie, der Alten- und Sozialpolitik, der Architektur, von der juristischen Seite, aus dem Marketing und dem sozialem Projektmanagement vertreten. Auf der Tagung wurde zum einen herausgestellt, wie zurzeit im Alter gewohnt wird - und, was mögliche Wohnkonzepte beziehungsweise -alternativen für das Alter sein könnten. Die Planung von altengerechten Wohnungen sei eine multidimensionale, große Aufgabe der Zukunft.


Weitere Informationen:


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Tagungsdokumentation




Bezugsmöglichkeit:


barrierefrei
Homepage: http://www.at-fachverlag.de/index.php?id=home

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0154/0039


Informationsstand: 11.04.2003

in Literatur blättern