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Bibliographische Angaben zur Publikation

Pädagogische Perspektiven kritischer Zeitbeobachter und -gestalter

Begleitung der Inklusionsprozesse der Caritas-Schulen Unterfranken durch die Projektstelle Inklusion



Autor/in:

Eck, Ramona; Link, Pierre-Carl; Ebert, Harald [u. a.]


Herausgeber/in:

Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)


Quelle:

Zeitschrift für Heilpädagogik, 2016, 67. Jahrgang (Heft 8), Seite 381-393, München: Reinhardt, ISSN: 0513-9066


Jahr:

2016



Abstract:


Die Herausforderungen, die mit der Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen beziehungsweise der Weiterentwicklung von Inklusion in Deutschland einhergehen, scheinen sehr komplex. Zur Weiterentwicklung der Inklusion im Bildungswesen fördern die Caritas-Schulen gGmbH und der Caritasverband in der Diözese Würzburg e.V. seit Frühjahr 2015 eine Projektstelle Inklusion.

Die Begleitung und Unterstützung des Inklusionsprozesses der Caritas-Schulen wird durch die Aufteilung in zwei pädagogische Handlungsfelder professionalisiert: die 'Projektstelle Inklusion und berufliche Teilhabe' an der Don-Bosco-Berufsschule und die 'Wissenschaftliche Projektstelle Inklusion' an der Universität Würzburg. Dabei soll das inklusive Bildungssystems gefördert und weiterentwickelt werden.


Weitere Informationen:


Englisches Abstract:

Abstract:


The challenges that are linked to the realization of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities resp. the development of inclusion in Germany seem complex and scientifically understudied. Since spring 2015, the Caritas Schulen GmbH and the Caritas-organization of the Diocese Würzburg support the project office 'Inklusion' for the development of inclusion in the education system.

The support and monitoring of the inclusion process of the Caritas Schools is professionalized by means of division into two pedagogical action fields: the 'project office inclusion and occupational participation' at the Don Bosco Trade School and the 'scientific project office inclusion' at Würzburg University. The overall objective of the entire endeavor is the advancement and development of the inclusive educational system.


Schlagworte:
Informationen in der ICF:


Dokumentart:


Zeitschriftenbeitrag / Forschungsergebnis




Bezugsmöglichkeit:


Zeitschrift für Heilpädagogik
Homepage: https://www.verband-sonderpaedagogik.de/zeitschrift/index.ht...

Um Literatur zu beziehen, wenden Sie sich bitte an Bibliotheken, die Herausgeber, den Verlag oder an den Buch- und Zeitschriftenhandel.



Referenznummer:

R/ZS0132/0164


Informationsstand: 07.11.2016

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